CPC Marketing Manager

Online Marketing
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Der Cost per Click Marketing Manager ist ein wichtiger Mitarbeiter im Online-Marketingteam eines Unternehmens. Er erstellt kostenpflichtige Anzeigen im Internet, um neue Besucher und Kunden zu gewinnen. Suchmaschinen wie Google und Bing bieten Werbeplätze, bei denen der Werbetreibende nur zahlt, wenn jemand auf die Anzeige klickt. Hierbei handelt es sich um „Cost per Click“ als Abrechnungsmodell. Unternehmen müssen nur dann Geld ausgeben, wenn die Nutzer die Werbeanzeige wahrgenommen haben. Die Höhe des Anzeigenpreises bestimmt sich nach dem Prinzip des Meistbietenden, da die Werbeplätze begrenzt sind. Anzeigen in Suchmaschinen haben den Zweck, kurzfristig neuen Traffic zu erzeugen. Diese Methode ist besonders beim Affiliate-Marketing sowie in der Suchmaschinenwerbung weitverbreitet.

Werbebudgets sind knapp, daher muss der Cost per Click Manager wirtschaftlich arbeiten. Der Werbemarkt für Suchmaschinen hat sich mittlerweile zu einem eignen Marketingbereich entwickelt. Damit die Firmen kein Geld verbrennen, ist viel Fachwissen erforderlich. Suchmaschinenwerbung lässt sich nicht nebenbei durchführen, da dies gut ausgebildete Fachleute erfordert.

Welche Aufgaben hat der CPC Marketing Manager?

Nicht nur die großen Suchmaschinen bieten Werbeplätze an, auch die sozialen Netzwerke stellen Möglichkeiten bereit, die passenden Zielgruppen anzusprechen.  Daher müssen CPC-Manager auch in den Social-Media Kanälen zu Hause sein.

Der CPC-Manager konzipiert und schaltet Suchmaschinenwerbung. Ziel ist, den Bekanntheitsgrad und die Reichweite von Webseiten sowie Online-Shops zu steigern. Dies gilt für alle Produkte und Dienstleistungen, die das Unternehmen im Netz vermarktet. Gerade große Kampagnen erfordern viel Sorgfalt und Zeit, daher nutzt der Manager eine Reihe von Tools und Werkzeugen, die ihn dabei unterstützen.

Die eigene Marke bekannt machen

Nicht nur bei Neugründung, sondern auch für etablierte Unternehmen kommt es immer wieder darauf an, Produkte und Marken bekannt zu machen. In den Suchmaschinen findet zunehmend ein Verdrängungswettbewerb statt. Daher ist die Erfolgskontrolle essenziell und wird zur zentralen Aufgabe des CPC-Managers. Für eine erfolgreiche Markenbildung müssen die Segmente des Online-Marketings perfekt zusammenarbeiten. SEA Kampagnen müssen sich immer an ihrer Zielerreichung und am Return on Investment messen lassen. Es sollten stets genug Anfragen und Aufträge eingehen, um die Werbeausgaben zu rechtfertigen.

Diese Aufgaben erfüllt der Cost per Click Marketing Manager:

  • Cost per Klick Kampagnen einführen sowie optimieren
  • überwachen des Budgets auf den Suchplattformen
  • Kennzahlen messen und verfolgen sowie Reportings erstellen
  • attraktive Texte verfassen, von der sich die entsprechende Zielgruppe angesprochen fühlt
  • Trends verfolgen, Kampagnen umsetzen

Oft ist dieses Berufsbild auch als Pay-per-Click Manager benannt, was aber in der Praxis keinen Unterschied macht.

Welche Ausbildungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Die Berufsbezeichnung CPC-Manager ist gesetzlich nicht geschützt und orientiert sich an der praktischen Tätigkeit. Daher ist dieser Beruf besonders für Quereinsteiger gut geeignet. Der Weiterbildungsmarkt hat darauf reagiert und bietet eine Reihe von Lehrgängen und Seminaren, die darauf vorbereiten. Die Ausbildung findet an privaten Bildungszentren, Fernschulen sowie an Hochschulen statt. Die Spannweite reicht von kurzen Seminaren bis zu mehrmonatigen Fernstudienangeboten. Hier sollten Sie je nach Vorbildung entscheiden, welcher Lehrgang für Sie infrage kommt.

Seminare zum Thema Cost per Klick Management

Dies sind meist mehrwöchige Vollzeitkurse, die die Weiterbildungsanbieter in Seminarform oder inhouse abhalten. Überwiegend sind die Themen eng umrissen, da es um Google Ads, Keyword-Planung oder Analyse-Programme geht. Dies eignet sich für Mitarbeiter, die bereits im Marketingbereich tätig sind und spezielle Kenntnisse erwerben möchten. Einen ganzheitlichen Ansatz bieten die Fernstudien-Anbieter.

Ausbildung per Fernstudium

Die Fernlehrinstitute haben verschiedene Lehrgänge mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Programm. Die Ausbildungen nennen sich unter anderem Online-Marketing-Manager, SEA-Manager oder Digital-Marketing-Manager. Innerhalb dieser Lehrgänge können Sie eigene Schwerpunkte bilden und sich speziell mit Suchmaschinenwerbung auseinandersetzen. Um diese Tätigkeit verantwortungsvoll ausführen zu können, sind Kenntnisse vieler Nachbardisziplinen notwendig. Deshalb beinhalten die Lehrgänge Fachwissen aus fast allen Bereichen des Online-Marketings.

Fernstudium ist in der Regel eine Weiterbildung neben dem Beruf. Sie studieren unabhängig von Zeit und Ort, denn Sie können Ihre Kenntnisse sofort in die Praxis umsetzen. Über elektronische Medien bleiben Sie mit dem Institut verbunden und bearbeiten Projekte am heimischen PC. Über einen Online Campus nehmen Sie Kontakt zu Tutoren und Mitstudierenden auf. Ihr Lehrmaterial bekommen Sie in elektronischer Form oder als Lehrbriefe ins Haus geliefert.

Ausbildungsinhalte

Auf dem Lehrplan stehen Fächer wie:

  • E-Mail-Marketing
  • Suchmaschinenwerbung
  • Suchmaschinenoptimierung
  • E-Commerce
  • Online-Marketing
  • Analysesoftware
  • Umgang mit Bid-Managemt-Software
  • Webdesign sowie HTML-Grundlagen
  • Handhabung von Tools wie SEMRush, Sistrix und Feedmanagementtools wie Channelpilot
  • Copywriting

Die Ausbildungsgänge gehen in der Regel zwischen sechs und zwölf Monaten je nach Anbieter. Nach Abschluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, das die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten nachweist.

Weiterbildung an Hochschulen

An privaten Hochschulen lassen sich Hochschulfachzertifikate zum Thema digitales Marketing erwerben, die Wissen auf akademischen Niveau vermitteln. Im digitalen Marketing sind mittlerweile auch Bachelor- und Masterabschlüsse möglich. Dies ist besonders für Mitarbeiter in globalen Unternehmen interessant, da dies eine Karriere im Management ermöglicht.

Im Segment Online-Marketing ist eine lebenslange Weiterbildung nötig, denn die Bedingungen ändern sich regelmäßig. Hier stehen dem Cost per Click Manager viele Möglichkeiten offen. Wer nicht gleich studieren möchte, kann sich zum Fachwirt oder Betriebswirt im digitalen Marketing weiterbilden.

Berufsaussichten im Beruf Cost per Click Marketing Manager

Cost per Click Marketing Manager sind gesuchte Fachleute, denn Suchmaschinenwerbung ist ein wichtiger Faktor im Marketingmix eines Unternehmens. Das Marketing verschiebt sich immer mehr ins Netz, deshalb sind die Berufsaussichten hervorragend für gut ausgebildete Fachleute.

Weiterführende Informationen erhalten Sie auf folgenden Seiten: 

Informationen rund um das digitale Marketing

Kurse zum Thema Suchmaschinenwerbung